Gegen Alzheimer könnte Vitamin B3 helfen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
13. November 2008

Bei Versuchen mit Mäusen haben Forscher festgestellt, dass Vitamin B3 in einer hohen Dosis vor Gedächtnisverlust und somit auch bei der Erkrankung an Alzheimer, helfen könnte.

Bei dem Test haben sich die Anteile eines sogenannten "Tau-Proteins", das bei der Erkrankung an Alzheimer im Gehirn sich verklumpt und dadurch die Nervenzellen schädigt, verringert. Bei den Tierversuchen haben die Forscher das Vitamin in das Trinkwasser der Tiere hineingegeben und danach wurde das Kurz- und Langzeitgedächtnis untersucht.

Das Ergebnis war, dass die Tiere, die Alzheimer hatten, danach wie die gesunden Tiere reagierten. Das Vitamin mit dem Namen Nicotinsäureamid, oder kurz Niacid genannt, ist ein wasserlösliches Vitamin, das in Fisch, Wild und Geflügel, sowie in Milchprodukten und Eiern, aber auch im Kaffee oder Vollkornprodukten enthalten ist.

Frühere Untersuchungen haben ergeben, dass es auch bei der Vorbeugung gegen Diabetes helfen kann. Aber in einer zu hohen Dosis kann es auch giftig sein.