Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass Alzheimer in die übernächste Generation vererbt wird?

Ich habe oft gehört, daß gewisse Krankheiten immer nur in die übernächste Generation vererbt werden. Nun hat meine Oma Alzheimer. Muß ich jetzt damit rechnen, daß ich das auch kriege. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dafür oder gibt es dazu keine Anhaltspunkte? Wer kennt sich auf diesem Gebiet aus und könnte mir entsprechende Infos geben? Danke vielmals. Gruß, Tania

Antworten (2)
Gene und Lebensweise

Kann, muss aber nicht. Ausschlaggebend ist vor allem die Lebensweise - aber wenn die Gene am Ende siegen, kannst du da eh nicht viel gegen machen. Also leb dein Leben und genieße jeden Tag!

...

Guten Abend Tanja,

da kann ich ihnen weder ein Ja noch ein Nein geben. Denn auch hier ist die Wissenschaft noch sehr uneinig, es gibt zwar schon ein paar Fallstudien jedoch sind diese einfach noch zu "jung", als handfeste tatsachen zu haben.

MFG
JK

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema