Deutschland hat friedliche Bienen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
11. August 2004

Weil Deutschlands Imker besonders friedliche Bienen züchten, gibt es hierzulande die in Europa geringste Anzahl an Bienengiftallergien. Das schreibt die Expertin für Allergien gegen Insektenstiche an der dermatologischen Klinik der Ludwig-Maximilians-Universität München, Dr. Franziska Rueff im Apothekenmagazin Gesundheit.

Aber: "Immerhin sterben in Deutschland jährlich 40 bis 50 Menschen an einem allergischen Schock nach Insektenstichen", schränkt sie ein. Eine starke Schwellung nach dem Stich ist noch kein Hinweis auf eine Allergie. Die ist aber zu befürchten, wenn es zu einer "Fernreaktion" kommt: Nach einem Stich ins Bein juckt es dann etwa plötzlich in den Handflächen.

In solchen Fällen soll umgehend ein Arzt oder eine Klinik aufgesucht werden. Sinnvoll für nicht Allergische: Stachel sofort entfernen und Kühlen unter fließendem Wasser. Außerdem: "Zügig in die Klinik müssen Kleinkinder, die fünf Stiche und mehr bekommen haben und Erwachsene ab 30 Stichen", rät die Expertin.