Sonnebrille hilft bei Pollenflug und schützt die Augen

Von Heidi Albrecht
2. Oktober 2013

Im Sommer sind viele Allergiker auf Antihistaminika angewiesen. Bei starkem Pollenflug wagen sich einige schon gar nicht mehr vor die Tür. Dabei gibt es ganz simple Tricks, wie nun eine türkische Studie belegt, um wenigstens die Augen besser zu schützen.

Für die Untersuchung wurden 39 Erwachsene mit schwerer bis mittelschwerer Rhinitis ausgewählt. 21 Teilnehmer wurden mit Sonnenbrillen los geschickt, die anderen ohne. Zur Behandlung der Symptome erhielten alle Budesonid-Nasenspray. Sollte es einen Notfall geben, gab es Loratadin oral einmal täglich.

Weniger Symptome trotz geringerer Einnahme von Antihistaminika

Nun führten die Teilnehmer über drei Wochen lang ein Tagebuch, in dem über eine 7-Punkte Skala die Nasen und auch die Augensymptome dokumentiert wurden. Auch der Antihistaminika Bedarf wurde dokumentiert.

Das Ergebnis überzeugt: Die Kontrollgruppe, welche mit Sonnenbrillen ausgestattet war, zeigte deutlich weniger Symptome der Augen und sie verwendeten zehnmal weniger Antihistaminika als die andere Gruppe ohne Sonnenbrille. Ein simpler und effektiver Trick, der nicht nur Geld, sondern auch Nebenwirkungen der Antihistaminika spart.