Das Allergierisiko wird oft unterschätzt

Von Katja Grüner
12. September 2013

Auf dem Deutschen Allergiekongress in Bonn sprachen die Ärzte von dramatischen Versorgungslücken in Bezug auf Allergiepatienten. Jeder fünfte Mensch sei mittlerweile im Laufe seines Lebens von einer allergischen Erkrankung betroffen.

Vielfach wird eine Allergie aber von den betroffenen Patienten und teilweise auch von den Ärzten als eine Bagatelle abgetan. Dabei ist gerade bei der Erkrankung Asthma bronchiale ein starker Zusammenhang mit Allergien zu erkennen und auch der Schweregrad der Krankheit wird immer höher.

Die Versorgung im allergologischen Bereich ist oft jedoch nicht sonderlich gut. Allergologie ist im Medizinstudium nicht verbindlich verankert, sodass viele Ärzte gar nicht richtig in diesem Bereich ausgebildet sind. Ursächliche Therapien wie die Hyposensibilisierung bei Allergiepatienten werden immer noch viel zu wenig durchgeführt.