Schutz vor Allergien: Kuhställe gut für ungeborene Kinder

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
13. Juli 2008

Wenn sich schwangere Frauen regelmäßig in Kuhställen aufhalten, ist dies förderlich für die Allergievorbeugung ihres ungeborenen Kindes. Dies hat die Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin in Deutschland herausgefunden.

Grund sind die Bakterien, die das Ungeborene auf eine Toleranz gegen Fremdeinflüsse hin "trainieren". Schon ältere Untersuchungen haben gezeigt, dass Kinder, die auf einem Bauernhof aufgewachsen sind, später deutlich seltener unter Allergien oder Asthma leiden.

Laut Forscher Harald Renz treffen die neu gewonnenen Erkenntnisse allerdings auch ausschließlich auf Kuhställe zu. Vergleichbare Ergebnisse habe man beispielsweise in Schweine- oder Schafsställen nicht beobachten können.