Vielfache Überreaktionen bei eventuellen Allergien

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
21. Januar 2013

Wie auch der Wiener Mediziner Szolt Szepfalusi kritisiert, werden oftmals Allergien zu stark bewertet, das heißt einfach schon als Krankheit angesehen.

So zeigt unter anderem ein Fall aus Österreich, wo bei einem Mädchen nach einem längeren zurückliegenden Hautausschlag beim Allergie-Test IgE-Antikörper festgestellt wurden, die auf eine Unverträglichkeit von Eiern hindeuten. Aber das Mädchen hatte vormals nie Probleme beim Verzehr von Eiern gehabt, wie auch der zuständige Kinderarzt sagte.

So sollte man grundsätzlich vorsichtig sein, bei der Bewertung von Ergebnissen eines Allergie-Tests. Oftmals kann man auch mit einer guten milden Hautpflege die Probleme beheben.

So ist auch manchmal die Diagnose "Asthma" gerade bei Kindern mit Vorsicht zu sehen. Auch eine Unverträglichkeit für bestimmte Nahrungsmittel, was bis zu 20 Prozent der Bevölkerung oft befürchten, ist vielfach nicht nachweisbar, so dass in sehr vielen Fällen eine sogenannte "Diät" gar nicht nötig wäre.