Tödlicher Gehirntumor kann durch eine Allergie bei Frauen verhindert werden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
8. August 2012

Bei eine Fall-Kontroll-Studie stellten amerikanische Wissenschaftler von der Ohio State University in Columbus fest, dass Frauen, wenn sie unter einer lebenslangen Allergie leiden, weniger an einem tödlichen Gehirntumor erkranken. So lag dies an erhöhten IgE-Antikörpern im Blut. Bei den Männern konnten die Wissenschaftler diesbezügliche Reaktionen nicht feststellen.

Als Grundlage für ihre Studien dienten den Wissenschaftlern Daten aus Norwegen, wo schon seit über vierzig Jahren Blutproben der Bevölkerung in einer Blutbank archiviert werden. Zugleich existiert dort auch ein nationales Krebsregister, das im Jahr 1953 eingerichtet wurde. So konnte man feststellen, dass Frauen bei einer erhöhten Konzentration der IgE-Antikörper ein um 54 Prozent geringeres Risiko aufwiesen an einem tödlichen Gehirntumor (Gliome) zu erkranken.

Die eigentliche Ursache der Entstehung kennt man noch nicht.