Seltene aber lebensgefährliche Allergien: ein Notfallbehandlungsset kann Leben retten!

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
23. Mai 2012

20 Millionen Deutsche leiden unter verschiedenen Allergien, darunter meist Stoffe wie Nickel oder auch Pollen, die sich durch Heuschnupfen bei den Allergikern bemerkbar machen. Doch es gibt auch Allergien, die zwar seltener auftreten, jedoch in ihrem Verlauf weitaus drastischere Folgen haben können.

Aktuell handelt es sich bei riskanten Allergenen um Erdnüsse und sowie die Auswirkungen eines Wespen- oder Bienenstichs. In vielen Fällen kann der so genannte anaphylaktische Schock tödlich enden. Es ist wichtig, in so einem Fall sehr schnell zu handeln und den Betroffenen intravenös Antihistaminika, Kortison oder Adrenalin zu verabreichen.

Für Allergiker empfiehlt es sich, stets ein Notfallbehandlungsset bei sich zu tragen. Ebenfalls zu seltenen aber gefährlichen Allergien gehören Reaktionen gegen Zimmerpflanzen, Wasser, Mehlstaub oder auch Sperma.