Die Heuschnupfen-Saison beginnt

Von Viola Reinhardt
13. März 2012

Der milde Winter hat bei vielen Heuschnupfen-Geplagten schon seit einigen Monaten die eine oder andere Beeinträchtigung mit sich gebracht. Doch erst mit dem nun herrschenden Frühling und der aufblühenden Natur steigt das Risiko der Heuschnupfen-Beschwerden fast sprunghaft an. Für Allergiker eine gesundheitliche Belastung, obwohl sie sich ebenfalls auf warme Temperaturen nach dem Winter freuen.

Der Deutsche Wetterdienst teilt hierzu mit, dass schon die ersten Pollen auf ihrem alljährlichen Flug unterwegs sind. Hasel- und Erlenpollen befinden sich bereits in der Luft und zeigen hierbei je nach Region leichte bis starke Luftkonzentrationen. Besonders starke Pollenflüge werden zudem in diesem Jahr durch die Birken erwartet, welche aus bisher noch nicht geklärten Gründen im 2-Jahresrhythmus mehr Pollen absetzen als sonst üblich.

Damit die Beschwerden durch Heuschnupfen eingegrenzt werden können, sollten sich Allergiker an den Tipps und Hinweisen orientieren, welche speziell für Allergiegeplagte empfohlen werden. Hierzu zählen das Lüften der Räume sehr früh am Morgen oder am späten Abend, das Ausschalten der Klimaanlage, das abendliche Duschen oder zumindest Haare waschen oder auch das Anbringen von Fensternetzen. Wer stark unter den Symptomen eines Heuschnupfens leidet, wird zusätzlich empfohlen sich bei Möglichkeit zeitweise in pollenarmen oder pollenfreien Regionen, wie etwa am Meer oder in den Bergen, aufzuhalten.