Wer an Asthma oder anderen Allergien leidet, sollte auf Alkohol verzichten

Von Cornelia Scherpe
6. Januar 2012

Ab und an einen kleinen Schluck Alkohol zu trinken, kann nicht schaden? Im Grunde stimmt das, aber es gibt doch einige Ausnahmen, wie Studien immer wieder aufs Neue zeigen. Demnach sollten Menschen mit Asthma oder einer anderen Allergie im Interesse ihrer Gesundheit die Finger vom Alkohol lassen.

Warum sind diese Menschen eher gefährdet? Medizinisch betrachtet geht es gar nicht um den Alkohol im Getränk, sondern um die Histamine im Alkohol. Diese können bei Allergikern die Symptome akut auslösen oder gerade bestehende Probleme noch verschlimmern. Gerade wer Asthma hat, kann durch den Genuss von Alkohol akute Atemprobleme bekommen.

Die Histamine gelangen in den Alkohol, da sie Teil des Herstellungsprozesses sind. Bei Bier sind sie im Hefen und auch bei Wein sorgt die Gärung dafür, dass Histamine im Getränk sind.

Bei jeder Allergie sind es die Histamine, die als eine Art Signal dienen und die Beschwerden auslösen. Nimmt man sie nun durch ein Getränk zu sich, kann das den Körper sofort in den Allergie-Zustand versetzen und Niesen, Juckreiz und co. sind die Folge.