Weltweite Studie findet deutliche Erhöhung von Allergien in den vergangenen fünf Jahren

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
22. März 2007

Allergien sind in Deutschland die häufigste chronische Erkrankung bei Kindern - und sie nehmen weiter zu: Die jüngste Auswertung der Daten von über 700.000 Kindern aus 56 Ländern ergab für Deutschland, dass 13 Prozent der Sechs- bis Siebenjährigen Asthma haben, drei Prozent mehr als fünf Jahre zuvor, berichtet das Apothekenmagazin Baby und Familie. Sieben Prozent der Schulanfänger leiden unter Heuschnupfen, acht Prozent an Neurodermitis.

"Wir können von einer Epidemie des 21. Jahrhunderts sprechen", sagt Professor Ulrich Wahn, Sprecher des Allergiezentrums der Berliner Universitätsklinik Charité. Was den enormen Anstieg verursacht, ist laut Wahn nicht abschließend beantwortet. Eventuell, so vermuten viele Forscher, ist das Immunsystem in unserer top-hygienischen Welt unterbeschäftigt und beginnt, Unfug zu treiben - wie ein gelangweiltes Kind. Umweltschadstoffe, die sich zuhauf anbieten, kommen der über die Stränge schlagenden Körperabwehr dabei wohl gerade recht.