Immer mehr Allergiker - Forscher haben herausgefunden, warum immer mehr Allergien auftreten

Allergene haben sich verändert - Forscher finden Ursache für den Anstieg von Allergien

Von Cornelia Scherpe
24. Februar 2011

Immer mehr Deutsche haben mit Allergien zu kämpfen. Ärzte rätseln schon länger, warum die Zahl der Allergiker stetig steigt. Nun ist es Forschern aus Deutschland gelungen, eine plausible Erklärung zu finden.

Wie entsteht überhaupt eine Allergie?

Bei einer Allergie ist unser Immunsystem zu übereifrig. Es reagiert auf sogenannte Allergene, die eigentlich ganz harmlos für den Körper sind. Das hyperaktive Immunsystem vermutet in ihnen aber eine Gefahr und reagiert mit den bekannten Symptomen. Die Allergene wie diverse Gräser und Pollen haben sich aber in den letzten Jahren verändert. Schuld daran, so die Forscher, sind die Stickoxide und das Ozon in unserer Luft. Diese Sauerstoffverbindungen verändern die Oberfläche auf den kleinen Allergenen. Gelangen diese dann durch das Einatmen in unseren Körper, reagiert das Immunsystem noch heftiger auf die harmlosen Eindringlinge als früher. Daher steigt auch die Zahl der Allergiker.

Diese Erkenntnis der Forscher würde bedeuten, dass die Schadstoffe in unseren Straßen noch gefährlicher für die Gesundheit sind, als man ohnehin vermutet.