Allergikerfreundlicher Städteurlaub

Von Carina Simoes Soares
29. Oktober 2010

Wie die Europäische Stiftung für Allergieforschung vor Kurzem mitteilte, sieht sie es als Ziel vor, immer mehr deutsche Städte allergikerfreundlicher zu gestalten. So soll Städtereisenden der Urlaub angenehmer gestaltet werden. Aufgerufen wurden Hotels, Supermärkte, Vermieter von Ferienwohnungen und viele weitere Gewerbetreibende, um Ideen und Angebote zu entwickeln, um den Allergikern zukünftig zu einem beschwerdefreien Urlaub zu verhelfen.

Das nun in Berlin gestartete Konzept soll bundesweit Kommunen dazu ermutigen, am gleichen Strang zu ziehen, um ein qualitätsgesichertes, allergikerfreundliches Urlaubsangebot in Schwung zu bringen. Die Dienstleistungen und Produkte sollten dann in ganz Deutschland besonders gekennzeichnet werden, aber dennoch zum gleichen Preis erworben werden können.

Gefördert wird das von der Europäischen Stiftung für Allergieforschung im Jahr 2006 ins Leben gerufene Projekt durch das Bundesverbraucherschutzministerium.