Japanische Wissenschaftler entdecken neuen Mechanismus zur Unterdrückung von Allergien

Von Laura Busch
30. Juni 2010

Forscher von der Universität im japanischen Tsakuba haben neue Erkenntnisse zu Allergien veröffentlicht. Demnach konnte das Team ein Eiweiß "dingfest machen" mit dem sich die übertriebenen Reaktionen des Immunsystems wirkungsvoll unterbinden lassen.

Denn letztlich sind Allergien nichts anderes als Überreaktionen des Immunsystems auf bestimmte Stoffe wie Nüsse, Milch, Tierhaare oder Pollen. Erkennen die Immunzellen diesen Stoff, werden unter anderem Histamine ausgeschüttet, die im Körper eigentlich Erreger abwehren sollen. Zuviel Histamine können im Körper jedoch sehr gefährlich werden.

Mit dem neu entdeckten Eiweiß, dem sogenannten Allergin-1, lässt sich eben diese übertriebene Ausschüttung unterbinden. Der Stoff wurde auf den Immunzellen von Mäusen entdeckt, wird jedoch auch vom Menschen gebildet.