Allergiker: Neues Frühwarnsystem soll Erleichterung bringen

Von Viola Reinhardt
5. Mai 2009

Schon seit Januar ist der Pollenflug stark zugange und belastet eine Vielzahl von Menschen, die unter einer Pollenallergie leiden. Nun existiert seit neuestem ein Frühwarnsystem durch einen vollautomatischen Pollenmonitor. Bundesforschungsministerin Annette Schavan konnte vor wenigen Tagen die Pollenflugzentrale des Deutschen Wetterdienstes in Freiburg eröffnen.

Hier haben nun Pollengeplagte die Möglichkeit, über den DWD online und kostenlos eine brandaktuelle Pollenflugsituation abzurufen. Insgesamt sollen fünfzehn solcher Pollenmonitore bis zum Jahr 2011 in Deutschland aufgebaut und somit eine flächendeckende Information über die Pollenflüge gegeben werden können. Ziel ist es, mittels dieser Pollenmonitoren Betroffenen die Möglichkeit zu geben, frühzeitig entsprechende präventive Maßnahmen durchführen zu können, um die Allergie etwas in Schach zu halten.