Viele Tabletten enthalten Milchzucker - Problem für Menschen mit Milchzucker-Unverträglichkeit

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
14. Januar 2005

Viele Arzneiwirkstoffe werden mit Milchzucker vermengt zu Tabletten gepresst. Das weiße Pulver ist für die Arzneimittelherstellung wegen seiner Verarbeitungsqualitäten nahezu ideal geeignet.

Ein Problem aber wird zu häufig übersehen, schreibt die Gesundheitszeitschrift Apotheken Umschau: Mehr als zehn Prozent der Menschen leiden an einer Milchzuckerunverträglichkeit. Die Menge an Milchprodukten, die Beschwerden auslösen, kann sehr unterschiedlich sein. Wer stark reagiert, soll auch Tabletten auf Milchzuckerbasis meiden.

Die beste Diät könnte also durch eine unüberlegte Tabletteneinnahme, die auch mancher Arzt übersieht, unvollständig sein. Deshalb rät die Apotheken Umschau: Sagen Sie´s Ihrem Arzt oder Apotheker.