Vorsicht bei Omas Schönheitstipps

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
14. Januar 2005

Milch und Honig, Eigelb und Gurkenscheiben gelten als sichere Schönheitstipps aus Omas Rezeptküche. Doch Vorsicht, schreibt die Gesundheitszeitschrift Apotheken Umschau: Allergiker sind mit modernen Pflegemitteln auf der sicheren Seite. Eier, pflanzliche Zusätze aus der Familie der Korbblütler und viele andere Naturmittel können Allergien auslösen.

Auch wenn die Haut aus anderen Gründen gereizt oder entzündet ist, sollte man mit alten Hausmitteln vorsichtig sein. Als häufigen Fehler mit fatalen Folgen nennt die Zeitschrift Teekompressen für die Augen. Allergieauslösende und andere unverträgliche Stoffe dringen dort besonders leicht ein, sehr feine Bestandteile reizen die Horn- und Bindehaut mechanisch.