Hausstaub-Allergie: Kein Spezial-Bettbezug für Kinder!

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
14. Januar 2005

Spezialbezüge für Betten und Matratzen - so genannte "Encasings" - haben das Leben für Hausstaub-Allergiker entscheidend verbessert. In der Apothekenzeitschrift Gesundheit warnt die Allergieberaterin Anja Schwalfenberg vom Deutschen Allergie- und Asthmabund in Mönchengladbach aber davor, auch das Bettzeug kleiner Kinder mit diesen luftdichten Überzügen zu versehen. Es droht Erstickungsgefahr.

Auch Erwachsene lieben das raschelnde Spezialbettzeug meistens nicht, das auch noch das Schwitzen fördert. Ein Muss und äußerst wirksam ist das "Encasing" allerdings für die Matratzen. Dort finden Hausstaubmilben, deren Kot die Allergie verursacht, besonders günstige Lebensbedingungen. Die Spezialbezüge verhindern, dass bereits in der Matratze lebende Milben und ihr Kot nach außen dringen - und neue Milben sowie Nahrungspartikel nach innen.

Mit fehlender Hygiene hat das Vorhandensein der mikroskopisch kleinen Tiere übrigens nichts zu tun. Die Milben leben überall und überstehen selbst die sorgfältigste Reinigung. Für Nichtallergiker sind sie und ihr Kot völlig harmlos.