Jeder dritte Deutsche leidet an einer Allergie

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
14. Januar 2005

Allergien sind auf dem besten Wege, zur Volkskrankheit des 21. Jahrhunderts zu werden. Jeder dritte Bundesbürger ist bereits betroffen. Das berichtet die Apothekenzeitschrift "Gesundheit" in ihrer Aprilausgabe. 12 Prozent aller Deutschen leiden demnach an Heuschnupfen, neun Prozent an Kontaktallergien und jeweils fünf Prozent unter Asthma, Nahrungsmittelallergien und Arzneimittelallergien.

Jeder Zweite allerdings weiß nichts von seiner Allergie, ordnet seine Beschwerden oft falsch ein und hält sie etwa für eine Sommergrippe oder einen hartnäckigen Husten. Ein Viertel der Betroffenen ignoriert die Krankheit einfach und geht nicht zum Arzt. Aber: "Je früher ein Allergiker richtig behandelt wird, um so besser kann ihm geholfen werden", sagt Dr. Josef Wenning, Präsident des Ärzteverbands Deutscher Allergologen (ÄDA).