Landkinder haben seltener Allergien

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
5. Dezember 2008

Jetzt folgte der vor sieben Jahren in Salzburg schon einmal durchgeführten Studie eine neue, die mit 10.000 Kindern international durchgeführt wurde. Dabei stellte man fest, dass Kinder, die auf dem Land lebten und sich somit oft in Ställen aufhielten, später seltener an Allergien oder Asthma leiden.

Entgegen der alten Salzburger Studie, die damals für den Schutz gegen Allergien oder Asthma nur eine endoxine Substanz verantwortlich machte, ist man heute der Auffassung, dass es sich einen ganzen Cocktail von Bakterien handelt. Ein schwedisches Ergebnis zeigt, dass es regionale Unterschiede gibt.

Als Fazit kann man festhalten, dass sich bereits Schwangere im Kuhstall aufhalten sollten, um so ihr Kind vor allergischen Krankheiten zu schützen.