Allergien bald Vergangenheit?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
5. Dezember 2008

Beim Kontakt mit harmlosen Stoffen, die aber unser Immunsystem als gefährlich einstuft, kommt es dann zu allergischen Reaktionen, so dass der Körper dann eigentliche unnötige Abwehrmaßnahmen entwickelt, was zu Juckreiz, Hautrötungen und Pusteln führt.

Beim Eindringen eines Allergens in den Organismus eines Allergikers verbindet sich dieses mit dem Eiweiß IgE. Darauf reagieren Mastzellen, an deren Außenhülle das IgE ist, mit einer Ausschüttung von Histamin, so dass die allergische Reaktion auftritt.

Nun haben Forscher aus dem Eiweiß IgG und einem "Katzenallergen" ein Mittel entwickelt, das über eine Injektion Katzenallergiker beschwerdefrei macht. Weiterhin verbindet das Allergen sich mit dem IgE, aber das IgG verhindert dann die Ausschüttung von Histamin.