Spezielle Lebensmittel sollten Allergikern das Leben erleichtern

Von Nicole Freialdenhoven
17. Juni 2014

Immer mehr Menschen leiden heute unter Allergien und Unverträglichkeiten. Hier wittern die Lebensmittelkonzerne schon länger gute Geschäfte und bringen immer mehr Nahrungsmittel für spezielle Bedürfnisse wie glutenfreies Brot oder laktosefreie Milch auf den Markt. Das nächste große Geschäftsfeld verspricht nun Spezialkost für Allergiker zu sein - und Babynahrung, die das Entstehen von Allergien von vornherein verhindern soll.

Hypoallergene Nahrung

Nestlé patentierte unlängst ihre spezielle hypoallergene Babymilch, deren Formel gehütet wird wie ein Staatsgeheimnis. Die HA-Milch soll dafür sorgen, dass Babys, die nicht gestillt werden, dennoch die gleichen schützenden Elemente der Muttermilch genießen können und erst gar nicht an Allergien erkranken. Dabei wird die Kuhmilch, deren tierische Eiweiße für das kindliche Immunsystem oft noch zu schwer bekömmlich sind, speziell behandelt.

Eine Studie des Bundesministeriums für Forscher fand heraus, dass die HA-Milch tatsächlich das Allergierisiko bei Kleinkindern um bis zu 36 Prozent gesenkt habe - besseres Marketing könnte sich Nestlé nicht wünschen. Ein weiteres Erfolg versprechendes Gebiet sind die sogenannten Probiotika, die für eine gesunde Darmflora sorgen sollen - sowohl bei Babys als auch bei Erwachsenen.