Sind Teppichböden als "Staubfänger" besser als Laminatböden bei einer Hausstauballergie?

Bei mir wurde eine Hausstauballergie festgestellt und man hat mir geraten, statt Teppichböden auf Laminat- oder Parkettböden im Wohn- und Schlafbereich zu wechseln.
Jetzt meinte aber eine Bekannte, das wäre Unsinn, weil Teppichböden doch den Staub fangen würde und der dann nicht so schnell wie bei glatten Böden durch die Luft fliegen kann.
Was ist denn nun richtig?

Antworten (1)

Die Hausstaubmilben haben es gern gemütlich und suchen sich dazu warme und weiche Stellen aus. Dazu gehören besonders Matratzen, Teppiche und Vorhänge aller Art. Auf Laminat- und Parkettböden und auch Fliesen fühlen die sich nicht so wohl und sind dann bald wieder verschwunden. Der Staub wird zwar in einem Teppich mehr festgehalten, aber die Milben treiben dann dort ihr Unwesen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema