Allergien und psychysche Probleme - besteht da ein Zusammenhang?

Hallo!
Meine Nachbarin hat immer wieder Allergien.
Gestern hat sie mir anvertraut, daß sie auch ein psychisches Problem hat.
Kann es sein, daß da ein Zusammenhang besteht?
Freue mich über jede Antwort.
LG marle

Antworten (2)
Allergien durch psychische Probleme

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Allergien durch negativen Stress und psychische Probleme ausgelöst werden kann. Das Immunsystem und die Psyche kann durch Stress und Ängste geschwächt werden und dadurch Allergien auslösen.

Allergien und Psychosomatik

Ja, es kann durchaus sein, dass es da Zusammenhänge gibt. Viele kennen das auch, dass bei starkem Stress z.B. eine Hausstauballergie stärker wird oder so.
Es ist ja auch nicht restlos geklärt, wie es überhaupt zur Überreaktion des Immunsystems kommt. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es da auch psychosomatische Zusammenhänge gibt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema