Neue Untersuchungen zum Todesfall Amy Winehouse

Von Susanne Schwarz
20. Dezember 2012

Sie war erfolgreich und jung und starb im Alter von 27 Jahren an einer Alkoholvergiftung. Nach der Obduktion war dies die offizielle Todesursache. Nun wurde beschlossen, den Fall erneut zu untersuchen. Die damals tätige Gerichtsmedizinerin Suzanne Greenaway soll nach Auskunft der zuständigen Behörde in London nicht ausreichend qualifiziert gewesen sein.

Die Sache wurde 2011 delikat, nachdem die Beurteilung Greenaways angezweifelt wurde. Es wurde publik, dass die Medizinerin nur durch ihren Ehemann A. Reid zu der Stelle kam, normalerweise wird eine 5-jährige Berufserfahrung voraussetzt. Dieses Kriterium erfüllte Greenaway nicht. Sie trat nach heftiger Kritk zurück. Anfang des Jahres sollen die Untersuchungen nun fortgesetzt werden.

Amy Winehouse war dafür bekannt, stets gegen ihre Probleme mit Drogen und Alkohol zu kämpfen, was dann im Juli 2011 zu ihrem Tod führte.Die Familie von Amy Winehouse war aber mit der ersten Beurteilung bereits zufrieden und erwartet keine neuen Erkenntnisse. Amy hatte zur damaligen Zeit einen Entzug hinter sich. Zum Todeszeitpunkt war ein Alkoholgehalt von mehr als 4 Promille zu messen.