Suchtexperte: "Jeder fünfte Deutsche zwischen 18 und 64 hat ein Alkoholproblem."

Vermutlich jeder fünfte Deutsche zwischen 18 und 64 Jahren ist von einem Alkoholproblem betroffen

Von Frank Hertel
27. April 2011

Raphael Gaßmann ist Geschäftsführer der deutschen Hauptstelle für Suchtfragen. Er stellte vor kurzem das Jahrbuch Sucht 2011 vor. Fazit sei, dass die Deutschen weniger rauchen, aber immer noch zu viel Alkohol trinken. Gaßmann geht davon aus, dass jeder fünfte Deutsche zwischen 18 und 64 Jahren ein Alkoholproblem habe. Außerdem ginge jeder vierte Todesfall bei Männern zwischen 35 und 65 Jahren auf das Konto einer alkoholbezogenen Gesundheitsstörung.

Große Alkoholproblematik

Pro Jahr fordert der Alkohol 73000 Tote in Deutschland. Vor allem die Anzahl der akuten Alkoholvergiftungen macht Gaßmann Sorge. Sie ist zwischen 2000 und 2009 bei Jugendlichen zwischen 20 und 25 Jahren um 194 Prozent gestiegen, aber auch bei Senioren stieg sie um 181 Prozent. Insgesamt sei der Alkoholkonsum in Deutschland "dramatisch". Gaßmann warf der Politik vor, sich zu sehr auf das Rauchen zu konzentrieren und den Alkohol aufgrund der starken Lobbygruppen zu verharmlosen.

Höhere Preisforderungen für Tabak-und Alkoholkonsum

Beim Rauchen ist Gaßmann mit der Situation in Deutschland einigermaßen zufrieden. Allerdings rauchen immer noch 29 Prozent der 18 bis 64-jährigen und pro Jahr sterben 140000 Deutsche an den Folgen ihres Tabakkonsums. Sowohl für den Tabak als auch für den Alkohol fordert Gaßmann daher weitere Preisehöhungen und eine Minderung des Angebots.