Ab welchem Alter Alkohol trinken?

Mittlerweile werden ja leider immer mehr sehr junge Leute wegen einer Alkoholvergiftung ins Krankenhaus eingeliefert. Ich finde sowieso das man Alkohol erst ab 21 erlauben sollte, da ein Großteil der Jugendlichen vorher einfach nicht verantwortungsbewusst mit dem Konsum umgeht. Wie steht ihr zu dem Thema? Findet ihr es ok, dass 16-jährige schon Bier trinken dürfen?

Antworten (7)
Moderator
@ Gustav21

Dann werden solche Dorffeste wohl nicht mehr lange stattfinden dürfen, wenn da an Jeden Schnaps "ausgeschänkt" wird. Das dürfte dann aber reichlich Probleme für die geben, die an Kinder und Jugendliche Alkohol "ausgeschänken", so etwas verstößt gegen das Jugendschutzgesetz.

Es ist ja mittlerweile so, dass das Trinken von Alkohol bei vielen Veranstaltungen dazugehört. Wenn man mitbekommt, dass es bei vielen Festen in der Region (Spreewald) darum geht mit seinen Freunden und Verwandten aus dem Dorf einen Schnaps zu trinken (Fastnacht), empfinde ich das nicht als besonders schlimm. Solange man seine Grenzen kennt und es nicht übertreibt sollte das auch im Alter von 15 Jahren kein Problem sein.
Die Erhöhung des Alters würde dann größtenteils sowieso keinen interessieren, da ja bei solchen Dorffesten an alle ausgeschänkt würd.

Weniger ist es wichtig das Gesetz zu verschärfen sondern vielleicht viel mehr die Prävention früher zu starten und zu stärken.
Jugendliche werden heutzutage einfach immer früher erwachsen, oder glauben es zumindest. Da gehört ein früher Umgang mit Alkohol dann auch dazu, da die Erwachsenen es ihnen ja vorleben.

Das wird sich auch nicht ändern...

Solange z.B. in der Werbung Alkoholkonsum als etwas geselliges, erstrebenswertes, erotisches (ich sag nur: Schöfferhofer Weizen...) und sonstwie "cooles" dargestellt wird, das zur Welt der Erwachsenen unbedingt dazugehört - und wer will als Teenager nicht erwachsen sein? Dann kommt vielfach noch das Vorbild der Eltern dazu...

Das ist das gleiche Übel wie mit den Glimmstengeln - solange so etwas nicht gesellschaftlich auf breiter Basis geächtet wird, wird es immer eine Industrie geben, die mit einem positiven Imageverkauf ihrer Produkte bei den zahlungskräftigen Konsumenten das Geld abschöpft...

Verantwortungsvoller Umgang ist schön und gut, aber dann gibt es ja auch noch den Gruppenzwang im Freundeskreis, das Bestreben cool zu wirken, usw. Ich glaube nicht, dass im "Ernstfall" Vernunftargumente noch viel zählen, weder beim Alkohol, Rauchen, Drogen, noch beim Umgang mit Sex usw.

Mit 16 kann man, finde ich schonmal ein Bier trinken.
Oft wird vergessen, dass ein Großteil der Jugendlichen auch Verantwortungsbewusst damit umgeht oder auch gar nicht trinkt. Leider sind das dann die Jugendlichen, die man nicht auf der Strasse sieht.

Ich denke auch, dass eine Erhöhung des Alters nichts bringen würde. Ich denke, dass dann umso mehr Jugendliche versuchen würden an Alkohol dran zu kommen und zu konsumieren, einfach weil es dann noch dazu verboten ist, sie aber wissen, dass es früheren Generationen erlaubt war.

Moderator
@ lorisa

Ja, das stimmt, was du hier geschrieben hast, das ist wirklich schlimm, das immer mehr Jugendliche mit einer Alkoholvergiftung ins Krankenhaus müssen.
Ich glaube aber nicht, das es helfen würde, wenn Alkohol erst ab 21 erlaubt wäre. Zigaretten sind auch erst ab 18 erlaubt, trotzdem sieht man (fast) überall schon 12/13 jährige mit Zigaretten.
Es würde vieleicht schon etwas helfen, wenn beim Kauf von Alkohl das Alter der "Käufer" kontroliert wird, und nicht Alkohol schon an 14 jährige verkauft wird, wie man es im TV immer wieder sehen kann.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema