Hat man eine Alkoholvergiftung, wenn man bewusstlos wird oder ist der Promillewert entscheidend?

Hallo! Als ich letzte Woche in der Disco war, ist neben mir auf der Tanzfläche jemand ohnmächtig geworden. Er hatte einiges an Alkohol zu sich genommen. Hatte er eine Alkoholvergiftung? Oder kann man erst ab einem bestimmten Promillewert davon sprechen? Gruß lena17

Antworten (1)
Antwort

Eine Alkoholvergiftung im Eigentlichen hast du ab dem ersten Schluck, den du nimmst, denn Alkohol ist ein Nervengift und somit hat man auch in geringen Mengen eine "Vergiftung".
Du sprichst aber von der akuten Alkoholvergiftung, nehme ich an ;)
Da gibt es 4 Stadien.

Erstes Stadium

Exzitation (Blutalkoholkonzentration zwischen 1 und 2 Promille):
Enthemmungserscheinungen, z.B. Redseligkeit, Flapsigkeit (bereits ab 0, 2 Promille)
verlängerte Reaktionszeit (bereits ab 0, 3 Promille)
verminderte Schmerzwahrnehmung (bereits ab 0, 5 Promille)
gestörtes Gleichgewicht (bereits ab 0, 8 Promille)
gerötete Augen
leicht undeutliche Sprache

Zweites Stadium

Hypnose (Blutalkoholkonzentration zwischen 2 und 2, 5 Promille):
evtl. Aggressivität
Sprach- und Artikulationsstörungen
Koordinationsstörungen
Sehstörungen
Schlaffheit (Muskeln)
verengte Pupillen
Amnesie
Erbrechen

Drittes Stadium

Narkose (Blutalkoholkonzentration zwischen 2, 5 und 4 Promille):
Bewusstlosigkeit
Schockzustand
erweiterte Pupillen

Viertes Stadium

Asphyxie (Blutalkoholkonzentration ab 4 Promille):
Koma
weite und reaktionslose Pupillen
Schockzustand → Kreislaufversagen → Tod
Abnahme der Spontanatmung (Cheyne-Stokes-Atmung) → Atemstillstand → Tod
Hypothermie → Tod


Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Alkoholvergiftung

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema