Neuartige LED-Eiswürfel sollen vor Alkoholexzessen warnen

Durch ein Ampelfarbensystem und das Involvieren der Freunde, sollen Schnelltrinker gestoppt werden

Von Melanie Ruch
11. Januar 2013

Ein Mitarbeiter des Massachusetts Institute of Technology hat nach einem alkoholbedingten Filmriss mit Krankenhausaufenthalt ein Party-Accessoire entwickelt, dass ihn und andere in Zukunft vor solchen Exzessen bewahren soll. Aus einem mit einer Knopfzelle betriebenen Mikrocontroller und einem Infrarot-Modul hat er eine Art LED-Eiswürfel gebastelt, der je nach Trinkgewschwindigkeit seine Farbe ändert.

Würfel mit Ampelsystem

Die Komponenten hat er in einem Würfel aus durchsichtiger Gelatine integriert. Dieser Würfel kommt dann in das jeweilige Getränk und protokolliert dank des Mikrocontrollers die Trinkvorgänge. Ist die Trinkgeschwindigkeit angemessen, blinkt der Würfel in grün passend zum Rhythmus der Musik. Nimmt die Geschwindigkeit zu, ändert der Würfel seine Farbe zunächst in orange. Nimmt die Trinkgeschwindigkeit noch weiter zu, schlägt er in die Warnfarbe rot um.

Freunde als Aufpasser informiert

Wird das Blinken weiterhin ignoriert, sorgt das eingebaute Infrarot-Modul dafür, dass Freunde des Trinkers gewarnt werden. Dazu baut das Modul eine Infrarot-Verbindung zum Handy des Benutzers auf und schickt an die Freunde selbständig eine SMS, die sie über den exzessiven Alkoholkonsum des Benutzers in Kenntnis setzt.