Suchtmittel in Deutschland - Alkohol, Medikamente, Zigaretten

Von Susanne Schwarz
16. April 2012

In Deutschland greifen Verbraucher am liebsten zu Zigaretten und Alkohol, wenn es darum geht, sich zu berauschen. Medikamente sind auch ein beliebtes Suchtmittel, gibt die "Deutsche Hauptstelle für Suchtfragen" bekannt und übt insofern Kritik an deutschen Ärzten.

Die Kosten, die durch den Missbrauch von Alkohol und Tabak entstehen, sind immens hoch.Die Gesamtstatistik sagt zwar aus, dass der Alkoholkonsum geringfügig gesunken ist, aber die Werte für junge Erwachsene und Jugendliche sinken seit dem Jahre 2008 nicht mehr. Wirft man einen Blick auf das Jahr 2010 so ist erkenntlich, dass sowohl der Cannabis-, wie auch auch der Alkoholkonsum bei jungen Menschen sogar anstieg. Ein Grund für diesen Trend kann durchaus die Werbung sein, die den Konsum von alkoholischen Getränken und Zigaretten noch immer schmackhaft macht.

Bei vielen Menschen, besonders bei Männern, wird der Alkohol aber auch genutzt, um die Folgen des schwierigen und stressigen Arbeitsalltags zu dämpfen. Die Entwicklung ist demnach bedenklich, Alkohol zur Stressbewältigung, Medikamente gegen Depressionen und Cannabis für ein "schöneres" Leben ziehen immer mehr in den Alltag ein.