Mehr betrunkene Kinder im Karneval

Eltern sollten gerade an Karneval ein Auge auf ihre Kinder haben, um Alkoholmissbrauch zu verhindern

Von Frank Hertel
28. Februar 2011

Gerade jetzt im Karneval ist die Gefahr besonders groß, dass Jugendliche und Kinder zu viel Alkohol trinken. Eine Studie hat zwar herausgefunden, dass Kinder zwischen 12 und 17 Jahren 2010 nur zu 13 Prozent regelmäßig Alkohol tranken, 2004 waren es noch 20 Prozent. Dennoch müssten Eltern gut aufpassen, dass ihre Kinder sich nicht betrinken, denn schon der einmalige Rausch kann bei einem Kind bleibende Schäden verursachen.

Ein von vielen Eltern stark unterschätztes Problem

Das sagt Nina Roth. Sie ist Leiterin des Büros für Suchtprävention in der Gesundheitsförderung in Rheinland-Pfalz (LGZ). Die Eltern sollten immer in Kontakt mit ihren Kindern bleiben, sie immer wieder wieder anrufen und vor allem feste Zeiten fürs Nachhausekommen ausmachen. Roth sagt, das Problem Alkohol werde immer noch stark unterschätzt.

Alkohol sei aber das Suchtmittel Nummer eins bei jungen Menschen. Und der Einstieg beginne oft schon vor dem 16. Lebensjahr. Ein Drittel aller 15-jährigen war schon mindestens zwei Mal im Leben betrunken. Dabei ist Alkoholkonsum erst ab 16 erlaubt.

Ein Kind könne schon bei 0,5 Promille bewusstlos werden, außerdem stiege die Neigung zu ungeschütztem Sex, zu Gewalt und zudem sei die Unfallrate bei alkoholisierten Kindern drastisch erhöht.