Hannover: Minderjährige Testkäufer bekommen in 70% der Fälle Alkoholika

Von Viola Reinhardt
1. Juli 2009

Wiederholt wurden in Hannover mehrere Jugendliche als Testkäufer von alkoholischen Getränken in die Geschäfte geschickt. Das Alkoholverbot für einen Abverkauf an Jugendliche schien bei dieser Testaktion 70% der getesteten Unternehmen nicht sonderlich zu beeindrucken. Lediglich 30% der Händler verweigerten den Verkauf an die jungen Leute.

Am meisten Widerstand erhielten die jugendlichen Testkäufer an Tankstellen und Kiosken, dagegen hatten sie in Supermärkten leichtes Spiel. Seit Oktober letzten Jahres werden die Testkäufer immer wieder durchgeführt, so dass inzwischen 231 Test festgehalten werden konnten. Am besten mit etwa einer Quote von 50%, passten die Verkäufer in den Tankstellen auf, welches Alter die Jugendlichen bei einem Alkoholkauf hatten.