Deutsche liegen weltweit auf dem sechsten Platz beim Alkoholkonsum

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
4. Februar 2009

Obwohl die Deutschen sich beim Trinken etwas zurückhaltender zeigten, liegen sie immer noch, mit durchschnittlich etwa 10 Litern, weltweit auf dem sechsten Platz.

In Deutschland sind zirka im Jahr 2007, aufgrund der Schätzung von der Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen, 9,5 Millionen Menschen von den normalen Suchtmitteln, also Alkohol, Tabak und auch Glücksspiel, abhängig.

Dabei ist der Konsum bei den Jugendlichen im Allgemeinen gesunken, doch ist die Zahl der sogenannten "Rauschtrinker" gestiegen, so trinken monatlich ein Viertel der Jugendlichen im Alter von 12 bis 17 Jahren, fünf oder mehr alkoholische Getränke.

Schuld daran sei auch die Werbung, wie Reiner Hanewinkel vom Kieler Institut für Therapie- und Gesundheitsforschung, sagt. Im Jahr 2007 wurde für die Werbung von alkoholischen Getränken etwa 104 Millionen Euro, davor 77 Millionen, ausgegeben.