Schwieriger Kampf gegen Alkoholexzesse in Städten: Alkoholgenuss im Freien soll eingedämmt werden

Von Ingrid Neufeld
12. Juni 2014

Gerd Landsberg, der Chef des Deutschen Städte- und Gemeindebunds erklärte in einem Interview gegenüber den "Ruhr Nachrichten", dass gegen Alkoholexzesse in den Städten härter vorgegangen werden müsse. Er fürchtet, dass Großereignisse wie die Fußballweltmeisterschaft den Alkoholkonsum im Freien zusätzlich ansteigen lassen, da die sommerlichen Temperaturen zum Aufenthalt im Freien einladen.

Dadurch sieht er die öffentliche Sicherheit und Ordnung gefährdet. Es sollte durch Verordnungen bestimmt werden, dass zu bestimmten Zeiten auf festgelegten öffentlichen Flächen kein Alkohol konsumiert werden darf.

Maßnahmen gegen exzessiven Alkoholkonsum in der Öffentlichkeit

Erst vor kurzem war von einem Expertenteam in Baden-Württemberg ein Maßnahmenkatalog erstellt worden, mit dem öffentliche Saufgelage reduziert werden könnten. Auf Konsumverbote sei jedoch verzichtet worden, da sie politisch nicht durchgesetzt werden können.