Noch immer ist Komasaufen ein Trend unter Jugendlichen

Von Melanie Ruch
8. April 2014

Komasaufen ist nach wie vor ein Trend bei Jugendlichen, wie aus einer neuen Studie zum Alkoholkonsum von Jugendlichen im Jahr 2012 hervorgeht. Zwar ist die Zahl der Jugendlichen zwischen zwölf und 17 Jahren, die überhaupt keinen Alkohol trinken, in den vergangenen Jahren um 17% auf 30% gestiegen, doch die Anzahl Jugendlicher über 16 Jahren, die regelmäßig trinken, ist mit knapp 32% fast gleichgeblieben.

Kaum eine Veränderung ist auch bei der Gruppe Jugendlicher zu vernehmen, die regelmäßig bis zum Vollrausch trinken. Bei den Jugendlichen zwischen zwölf und 17 Jahren erlebt demnach etwa jeder Sechste mindestens einmal im Monat einen Vollrausch. Bei der Altersgruppe der 18- bis 25-Jährigen trifft das sogar auf jeden Zweiten zu.