Todesfälle durch Alkoholismur pro Jahr

Diese Zahl hat mich doch echt erschrocken: 40.000 Menschen sind durch Alkohol zu Tode gekommen. Manche haben sich regelrecht zu Tode gesoffen(Leberschäden). Gerade diese Flatrate-Partys haben auch ihren Anteil daran, daß gerade junge Leute dem Alkohol zu viel zusprechen. Da Alkohol nicht wirklich als Droge gilt sondern einfahch akzeptiert wird, ist ein Umdenken in der Gesellschaft wohl so schnell nicht möglich. habt ihr Ideen, wie man den Alkoholkonsum (besonders bei jungen Leuten) einschränken könnte? Gruß Nina

Antworten (1)
Moderator
@Nina1982

Hmmm... durch die Berichterstattung werden viele von diesem Thema sensibilisiert, aber du hast da einen Denkfehler. Der Alkoholkonsum der Deutschen ist in den letzten Jahren sehr Rückläufig, auch unter jungen Leuten, während die Zahl der Totesfälle durch die Folgen von Alkoholkonsum nach Zeitungsberichten von 2010 sogar 74.000 betrug. Keine Ahnung woher du deine Zahl hast. Ich denke auch, dass diese Zahl deshalb so hoch ist, weil die Menschen und die Ärzte für das Thema Alkohol sensibilsiert sind und es als Problem erkennen. Früher hat da kaum einer danach gefragt.

Meine Eltern und auch die Lehrer unserer Schule sind davon überzeugt, dass früher unter Schülern viel mehr getrunken wurde. Nur eben anders. Und nein, ich denke das kann man kaum einschränken. Zumindest nicht durch Gesetze. Da hilft nur Aufklärung und ein Appell an die Vernunft. Was verboten ist, wird um so reizvoller. Das sieht man ja wenn man mal mit amerikanischen, und britischen Jugendlichen unterwegs war, wo trinken erst ab 21 erlaubt ist. Die kennen überhaupt kein Maß.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema