Seit einem Jahr jedes Wochenende betrunken - sind meine Gehirnzellen nachhaltig geschädigt?

Seit einem Jahr treffe ich mich jedes Wochenende mit meiner Clique und es wird dann reichlich Alkohol getrunken. Jetzt haben mich Berichte aufgeschreckt, die über schlimme Folgen durch Alkoholmißbrauch berichteten. Demnach werden durch Alkohol Gehirnzellen massiv geschädigt. Ist das schon nach einem Jahr der Fall, muss ich bald mit schlimmen Folgen dadurch rechen?

Antworten (3)

Dem kann ich nur zustimmen.
Wenn du Alkoholabhängig wirst, hast du im realen Leben echte Schwierigkeiten (beruflich, privat) und dein Körper (Leber, ...) wird dich dafür bestrafen.
Die angeblichen Freunde, die du beim Saufen triffst, helfen dir nicht im wirklichen Leben (habe leider selber die Erfahrung machen müssen).

Hirnzellenschädigung durch Alkohol

Noch ist es nicht zu spät, aber hör mit diesen Excessen möglichst sofort auf. Gehirnzellen werden auf Nimmerwiedersehen bei jedem Rausch zerstört und je länger du das machst, umso weniger können die anderen Zellen diese Aufgaben übernehmen.
Du scheinst aber noch relativ jung zu sein und kannst durch Gehirntraining (Lernen, ...)alles noch retten.
Also änder dein Trinkverhalten bevor es zu spät ist!

Das Alkohol bei Konsum Schäden im menschlichen Körper hinterlässt, sollte man eigentlich wissen, bevor man anfängt ihn zu konsumieren.
Bei jedem Rausch-Zustand geht eine gewisse Anzahl an Gehirnzellen drauf, die sich nicht mehr regeneriert.
Natürlich ist das schlecht, aber man merkt es zum Glück nciht sofort, erst nach wirklich extremen Konsum.
Aber vielleicht solltet ihr auch etwas zurückschrauben...?!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema