Welche Auswirkungen haben 1 Promille im Blut nach erstmaligem Alkoholkonsum?

Ich bin siebzehn Jahre und habe bisher noch keinen Alkohol getrunken. Nun steht zum Wochenende eine Party an und ich denke, daß ich nicht um ein paar Gläschen Bier herumkomme. Ich möchte es außerdem auch mal ausprobieren. Mich würde mal vorher interessieren, wie sich zum Beispiel 1 Promille im Blut auf meinen Zustand auswirken könnte. Bin ich dann noch "Frau meiner Sinne"? Wer könnte mir dazu nähere Infos geben? Danke vielmals. Gruß, Ireneschlaui

Antworten (6)
@Karfunkel

Gähn! .... und dann habt ihr Peter Kraus und Conny Froboess gehört und fandet das alle ganz toll? :-))

Ich verstehe überhaupt nicht, dass die jungen Leute heutzutage nur feiern können, wenn sie viel Alkohol trinken und dröhnende Musik hören. Wir haben früher auch gefeiert, aber da war keiner betrunken. Wir haben vielleicht mal ein Glas Erdbeerbowle getrunken, aber es ging alles irgendwie gesitteter zu als heute.

Karfunkel

Probier das zu Hause aus

Hi! Ich wollte auch mal ausprobieren, wie es ist, besoffen zu sein. Das habe ich aber zu Hause gemacht. War auch gut so, denn ich musste dauernd reihern.

Früher galt fürs Autofahren eine Grenze von 0, 8 Promille. Die wurde dann auf 0, 3 und jetzt auf 0, 0 gesenkt. Und da hat ein junges Mädchen, das noch nie vorher Alkohol getrunken hat, es tatsächlich darauf ankommen zu lassen, sich auf 1, 0 Promille zu betrinken?

Mach keinen Mist! Mit einem Prozent Alc im Blut bist du schon so enthemmt, dass dich der erstbeste Kerl abschleppen kann, ohne dass du was dagegen hast!

Antwort

Hier ein Richtwert, dieser muss aber nicht für jeden so sein - geübte Trinker spüren bei hohen Dosen vielleicht noch gar nichts, du könntest es schon früher spüren, das muss aber auch nicht sein. Vielleicht bist du ja von Natur aus "trinkfest" ;)

•0, 3 Promille: Beginn der spürbaren Wirkung des Alkohols
•0, 5 Promille: deutliches Wärmegefühl, leichter Rausch
•0, 8 Promille: deutlich eingeschränkte Reaktionsfähigkeit
•1 Promille: Konzentrations- und Koordinationsschwierigkeiten, Beeinträchtigung der Muskelkontrolle und des Gleichgewichts, erste Sprachstörungen
•1, 5 Promille: starke Trunkenheit, akute Vergiftung
•2 Promille: unkontrolliertes Torkeln, Vollrausch, Erbrechen
•2, 5 Promille: ab hier besteht Lebensgefahr
•3 Promille: Bewusstseinsverlust
•4 Promille: tödliche Dosis

Quelle:
http://www.wien.gv.at/lebensmittel/lebensmittel/inhaltsstoffe/alkohol/wirkung.html

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema