Alkoholismus ist eine Erbkrankheit

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
31. August 2008

An der Universitätsklinik Halle konnte durch Ulrich Preuss nachgewiesen werden, dass es wahrscheinliche genetisch und somit erblich bedingt ist, ob jemand nach starkem Alkoholkonsum unter dem sogenannten Delirium Tremens leidet.

Dieser Zustand äußert sich durch ein verzögertes Denken, eine schlechtere Wahrnehmung wie auch ein schwächeres Gedächtnis. Wie Preuss beweisen konnte, ist eine Art des menschlichen Neurotransmitters Glutamat in vermehrter Form bei Menschen nachgewiesen worden, die untere Delirium Tremens leiden.

Die erkannte Art des Glutamats ist bei Alkoholsüchtigen ohne Delirium eher seltener zu finden. Glutamat ist dafür zuständig, Informationen von Nervenzelle zu Nervenzelle zu transportieren. Die Informationsübertragung wird jedoch durch den Genuss von Alkohol gestört, da das Glutamat durch Alkoholkonsum gehemmt wird.

Es kann bei Alkoholabhängigen durch einen schweren Entzug ebenso zum Delirium Tremens kommen.