Jeder dritte Student hat Alkoholprobleme

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
15. März 2008

Einer aktuellen Studie zufolge sollen knapp ein Drittel der Studierenden ein Alkoholproblem haben. Einige sollen sogar Vorlesungen alkoholisiert besuchen.

Bei einer Befragung von über 1.100 Studierenden haben 30,2 % angegeben, dass sie ihren Alkoholkonsum nicht mehr unter Kontrolle hätten. Dies setzt sich aus 44% Studenten und 19% Studentinnen zusammen. Als Ursache werden Angst vor Prüfungen, Problemen mit Mitmenschen und fehlende Kontakte angegeben.

Außerdem sollen knapp 25% der Befragten unter psychischen Störungen leiden, hierbei sind aber knapp doppelt so viele Frauen wie Männer betroffen. Auch würde weniger geraucht, dafür sei der Medikamenten- und Cannabis-Konsum gestiegen. Zusätzlich litten Frauen oft an Essstörungen.