Steigende Gesundheitsprobleme durch Alholkonsum

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
9. Juli 2012

Meistens wird in den Medien über Drogenmissbrauch berichtet, doch über eine Droge, den Alkohol, wird in den meisten Fällen geschwiegen. Aber in Europa, besonders in West-, Mittel- und Osteuropa, ist der Konsum in den letzten Jahren gestiegen, so dass im Durchschnitt 5,5 Prozent ein Alkoholproblem haben, meistens aber Männer.

Der höchste Alkoholverbrauch ist in den Nachfolgestaaten der ehemaligen UdSSR festzustellen, wo 15 bis 25 Liter reiner Alkohol jährlich pro Kopf gerechnet konsumiert werden. In Mitteleuropa liegt der Verbrauch bei 12 bis 15 Liter, die Südeuropäer konsumieren neun bis zwölf Liter, was nur noch ein Drittel dessen ist, wie vor 40 Jahren.

Durch den erhöhten Alkoholkonsum steigt auch die Sterberate, so steht der Alkohol nach dem Tabak nun auf der zweiten Stelle. Alkohol wirkt sich nicht nur auf die Leberfunktionen aus, sondern auch auf den Blutdruck und dementsprechend auf den Herz-Kreislauf aus. Aber auch andere Krankheiten, wie beispielsweise Depressionen, können durch Alkohol bedingt entstehen.

In Schottland liegen die Todesfälle durch eine Lebererkrankung mit 70 Prozent an der Spitze in Westeuropa, doch ist dort mittlerweile nicht der "Scotch" sondern immer mehr das osteuropäische "Wässerchen" (Wodka) das "Nationalgetränk" geworden.