Dänische Studie: Starke Trinker sterben nur selten an einer alkoholbedingten Lebererkrankung

Von Frank Hertel
18. November 2011

In der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift "Hepatology" ist eine dänische Studie zu lesen, die beweist, dass starke Trinker nur sehr selten an alkoholbedingten Lebererkrankungen sterben. Ausgewertet wurden die Trinkgewohnheiten von 3884 Einwohnern Rotterdams, die 1990 über 55 Jahre alt waren. Die Studie lief bis 2008. Alle vier bis fünf Jahre wurden die Teilnehmer nach ihrem Alkoholstatus befragt.

Bei Ablauf der Studie waren insgesamt 1825 Teilnehmer gestorben. Von diesen Verstorbenen waren 188 starke Trinker, das heißt, sie hatten einen täglichen Alkoholkonsum von mehr als 30 Gramm. Aus dieser Trinkergruppe waren allerdings nur 1 Prozent, also zwei Personen, an einer alkoholinduzierten Lebererkrankung gestorben.

Bei 34 Prozent war die Todesursache Krebs, bei 28 Prozent eine kardiovaskuläre Erkrankung.