Panikrocker Udo Lindenberg gibt offen seine langjährige Alkoholsucht zu

Von Karin Sebelin
10. Januar 2011

In einem kürzlichen Interview mit der Zeitung "Welt am Sonntag" bekannte sich Udo Lindenberg offen dazu, dass er jahrelang ein Alkoholproblem hatte. Er saß jahrelang an der Theke und trank.

Er hätte seinen "Arsch" (Zitat des Sängers Udo Lindenberg) nicht mehr hochbekommen. Ohne Arzt traute er sich nicht mehr, irgendwo hinzufahren. Dauernd sei er verkatert gewesen. Er hatte dann oft Angst gleich zusammenzubrechen.

Die Wurzeln seines Alkoholproblems liegen laut Udo in seiner Familie. Er stamme aus einer "Alkoholkultur", meinte der 64-jährige Panikrocker. Seine Familie war nur fröhlich, wenn vorher etwas getrunken wurde. Ganz auf Alkohol verzichten könne er nicht. Er trinke ab und zu noch etwas Absinth, erklärte der Rocksänger.

Nur wenn er viel Arbeit und Projekte habe, komme er ohne Alkohol aus. Zum Beispiel mit "Hinterm Horizont", seinem neuen Musical, sei er so beschäftigt, dass er dann gar nichts trinke.