Die meisten Jugendlichen unterschätzen das Suchtpotenzial von Alkohol

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
7. Dezember 2010

Viele Jugendliche trinken schlichtweg zu viel Alkohol. Dabei ist zu beobachten, dass Jungs zwar momentan noch häufiger zu hochprozentigen Getränken greifen als Mädchen, das Trinkverhalten sich jedoch mehr und mehr angleicht. Laut Statistischem Landesamt Bad Ems mussten im vergangenen Jahr in Rheinland-Pfalz rund 1.700 Jugendliche in Krankenhäusern aufgrund einer Alkoholvergiftung behandelt werden.

Dass sich jedoch jeder Alkoholmissbrauch negativ auf Leber und Gehirn des Menschen auswirkt, darüber denken die meisten Jugendlichen nicht nach. Die Folgen des Alkohols unterschätzen nach Aussagen der Landeszentrale für Gesundheitsförderung in Rheinland-Pfalz (LZG) die meisten, vor allem wenn es um das Thema Alkoholabhängigkeit geht. Das Suchtpotenzial sei jedoch mit dem der Droge Heroin zu vergleichen.