Österreichs Studenten trinken zuviel Alkohol

Guter Geschmack, gute Stimmung - Alkohol und Zigaretten sind bei Österreichs Studenten beliebt

Von Melanie Ruch
4. Oktober 2010

Das Studentenleben ist eine der schönsten Zeiten im Leben. Nie wieder wird man soviele Freiheiten haben und kann sich seinen Tag selbst gestalten. Doch die Studenten in Österreich scheinen es mit der Freiheit etwas zu übertreiben, denn eine Studie ergab, dass ein Großteil von ihnen regelmäßig zu Alkohol und Zigaretten greift.

Die Jungarbeiterbewegung hat für ihre Untersuchungen 1.400 Bewohner von Studentenwohnheimen in Österreich zu ihrem Alkohol-, Nikotin- und Drogenkonsum befragt.

Schmeckt gut und hebt die Stimmung

90% aller Befragten gaben an, hin und wieder Alkohol zu trinken. Ein Viertel von ihnen trinkt sogar regelmäßig, beziehungsweise es liegt bereits eine Abhängigkeit vor, besonders häufig bei den männlichen Studenten. Der meistgenannte Grund für den regelmäßigen Alkoholkonsum sahen 48,5% darin, dass es einfach gut schmeckt. Für 28,9% bestand der Hauptgrund jedoch darin, dass Alkohol die Stimmung hebt.

Beim Rauchen gesellt sich die Entspannung dazu

In Sachen Rauchen ist die Befragung ähnlich schlimm ausgefallen. Über zwei Drittel der befragten Studenten wurden nach eigenen Angaben als stark nikotinsüchtig eingestuft. Auch hier liegt der Hauptgrund für den regelmäßigen Konsum für 38% im guten Geschmack. 37% sehen Rauchen als Entspannungsmethode an.

Illegale Drogen hingegen scheinen unter österreichischen Studenten nicht so beliebt zu sein. Zwar haben 35% der Befragten schon einmal Cannabis geraucht, regelmäßig tun dies aber nur 2,3%. Härtere Drogen wie Kokain oder Ecstasy nehmen nur weniger als 1%.