Alkoholkranke: Nerven können sich erholen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
28. Januar 2005

Nervenzellen, die durch Alkoholmissbrauch zerstört werden, kann der Körper ersetzten, wenn der Abhängige die Abstinenz schafft. Davon ist laut einem Bericht des Gesundheitsmagazins Apotheken Umschau Dr. Fulton Crews, Wissenschaftler von der Universität von North Carolina (USA), überzeugt.

Er hat bei Versuchen an Ratten beobachtet, dass die Zahl der Nervenzellen schon zwei Tage nach Absetzen des Alkohols wieder zunahm. Besonders deutlich war dies in einer Hirnregion, die bei Alkoholikern besonders leidet. Die Regeneration setzte ein, egal wie lange die Alkoholabhängigkeit bestanden hatte.

Dr. Crews ist überzeugt, dass die Ergebnisse auf den Menschen übertragbar sind: Es sei sogar möglich, dass beim Menschen die Regeneration der Nerven noch stärker ist.