Alkoholismus zieht den ganzen Körper in Mitleidenschaft: 27 Folgeerkrankungen möglich

Alkoholsucht steigert das Sterblichkeitsrisiko und nimmt negativen Einfluss auf Organismus und Psyche

Von Nicole Freialdenhoven
9. April 2015

Alkoholsucht führt zu schweren gesundheitlichen Folgen für den Betroffenen. Wie diese genau aussehen, wollten Forscher der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Universitätsklinikums Bonn herausfinden und führten eine Langzeitstudie durch. Für diese wurden 23.371 Alkoholsüchtige über 12,5 Jahre hinweg beobachtet und ihre Daten mit denen von 233.710 Menschen ohne Alkoholismus verglichen.

Auswirkungen auf den Organismus

Dabei identifizierten sie insgesamt 27 körperliche Krankheiten, die sich direkt oder indirekt aus dem Alkoholismus ableiten ließen. Vor allem

waren betroffen. Dafür wiesen Alkoholiker seltener Herzinfarkte und andere Herzkreislauferkrankungen und den Grauen Star auf als Patienten aus der Kontrollgruppe. Alkoholsucht verlief auch wesentlich häufiger tödlich: Etwa jeder fünfte Patient mit Alkoholsucht verstarb im Beobachtungszeitraum, während es bei der Kontrollgruppe nur jeder Zwölfte war.

Auswirkungen auf die Psyche

Alkoholismus führt jedoch nicht nur zu körperlichen Schäden, sondern auch zu erheblichen psychischen Problemen, so die Forscher: Die Persönlichkeit verändert sich und Interessen werden vernachlässigt, weil die Gedanken zwanghaft um den Alkohol kreisen. Vielfach kommt es zu einem Verlust des Arbeitsplatzes und zum Zerbrechen der Familie.