Suchtexperten schlagen Alarm: In Deutschland leben 1,8 Millionen Alkoholabhängige

Von Heidi Albrecht
10. Januar 2014

Ein Gläschen hier, ein Schlückchen da und schon rutscht man immer tiefer in den Sumpf der Alkoholsucht hinein. Eine solche Abhängigkeit entsteht schleichend und die meisten nehmen die drohende Gefahr nicht ernst. Suchtexperten schlagen jetzt Alarm.

Zu hoher Alkoholkonsum

Seit 2006 habe sich die Zahl der Alkoholabhängigen in Deutschland von 1,3 auf 1,8 Millionen erhöht. Das entspricht einer Steigerung von 36 Prozent. Zudem nimmt die Zahl der jungen Erwachsenen unter 25 bei den Abhängigen enorm zu. 1,6 Millionen Deutsche trinken eindeutig zu viel, gelten allerdings noch nicht als Alkoholabhängig. Des Weiteren gab das Institut für Therapieforschung München bekannt, dass weit über 7,4 Millionen Deutsche mehr als die empfohlene Höchstdosis an Alkohol täglich zu sich nehmen.

Keine Therapien für Zigarettenabhängige

Auch die Tabaksucht ist ein heikles Thema. In Deutschland sind 5,5 Millionen Bürger von der Zigarette abhängig. Therapien, wie bei der Alkoholsucht gibt es allerdings bislang noch nicht.

Laut neusten Studien sind in Deutschland 319.000 Menschen von illegalen Drogen abhängig. Hinzu kommt die Abhängigkeit von Schmerzmitteln und anderen Medikamenten. Hier seien vor allem ältere Menschen betroffen, da diese aufgrund verschiedener Erkrankungen eine Vielzahl unterschiedlicher Medikamente einnehmen müssen.

Der Grünen-Drogenexperte Harald Terpe schlägt daher Alarm. Man müsse sehr viel mehr Energie in die Prävention als auch in die Therapien für Süchtige investieren, um diesem Trend ein Ende zu setzen.