Kann man eine Alkoholabhängigkeit selbst bewältigen?

Wenn jemand, der grosse private Probleme hat und zu Drogen oder Alkohol greift, kann es schnell zu einer Abhängigkeit kommen.
Kann derjenige von selbst und alleine aus dieser psychischen Abhängigkeit wieder herauskommen, die ganzen Entzugserscheinungen-und Schmerzen bewältigen, auch wenn sie noch nicht so ausgeprägt sind?
Oder geht das nur mit einem Psychologen oder Arzt?

Antworten (1)
Selbsthilfe

Hallo Simondeich,
tja, da kann man nich generell ja oder nein sagen !!! Wenn die Synapsen im Gehirn, also das Suchtzentrum einmal aktiv ist denke ich mir ist es schwer. Entzugserscheinungen sind gefährlich, wenn Krampfanfälle und Haluzinationen dazu kommen, das kann man nicht alleine bewältigen bzw. ist lebensgefährlich !!!Nicht so ausgeprägte Entzugserscheinungen können bei einem kalten Entzug schnell lebensbedrohliche Zustände herbei rufen !!!!
Ich weiß aus eigener Erfahrung wie schwer es ist sich profesionelle Hilfe zu suchen, würde als erstes eine Suchtberatung oder Selbsthilfegruppe vorschlagen. Ich selber habe nach meinem Entzug fünf Gruppen aufgesucht bis ich die richtigen Leute gefunden hatte, gehe heute nach zwei Jahren, trockenen Jahren immer noch regelmäßig zum Treffen.
Also kalter Entzug davon rät Dir jeder Fachman ab !!!!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema